Liebe Mitglieder, liebe Freunde der Spvg BBT,
wie den Bildern entnommen werden kann, hat die Hochwasserkatastrophe auch vor unserer Sportanlage nicht halt gemacht. Erft und Mühlenbach haben den Weg über unsere Sportanlage gefunden und massive Schäden angerichtet.
Beide Plätze wurden vollständig überflutet. Dabei hat das Hochwasser den Tennenplatz vollständig abgetragen, sodass dieser nicht mehr bespielbar ist. Da wir spätestens zur dunklen Jahreszeit aus Gründen der Beleuchtung auf diesen Platz angewiesen sind, stehen wir ohne Spielstätte dar.
Der Rasenplatz wurde durch das Hochwasser stark aufgeweicht. Wie intensiv die Schäden hier sind, ist noch nicht abzusehen.
Auch unser Clubheim wurde schwer getroffen. Der gesamte unterkellerte Bereich wurde bis zur Decke geflutet. Hier ist das Ausmaß der Zerstörung am gravierendsten. Dabei wurde auch die gesamte Elektronik des Clubheims zerstört. Somit ist auch eine Bewässerung des Rasenplatzes in der kommenden heißen Jahreszeit nicht mehr möglich. Damit könnten die Schäden noch enormer ausfallen. Eine detaillierte Schadensaufnahme steht noch aus.
Wir sind geschockt und sprachlos. Die Spvg BBT hat am Freitag auf unbestimmte Zeit ihre Heimat verloren. Wie es weitergeht, ist noch nicht absehbar.
Gemeinsam mit Stadtverwaltung und Politik gilt es nun einen Weg aus dieser Krise zu finden.
Unsere Gedanken sind auch bei den weiteren betroffenen Vereinen unserer Region. Insbesondere denken wir in diesen Zeiten aber an die Menschen, die nicht nur einen Sportplatz, sondern ihr gesamtes Hab und Gut, ihr Zuhause, wenn nicht sogar ihr Leben verloren haben. An dieser Stelle rückt der Sport in den Hintergrund. Wir wünschen allen betroffenen Familien viel Kraft in diesen schweren Zeiten.
Euer Vorstand