Die erste Mannschaft der Spvg BBT ist im Bitburger Kreispokal bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Beim C-Ligisten B.C. Kirdorf-Blerichen unterlag das Team mit 2:3 (1:0). Für BBT trafen Marius Thybussek (33.) und Pascal Drinhaus (87.).

Es war das erste Pflichtspiel für die „neue“ Seniorenmannschaft des Vereins – vor der Saison wurde aus den beiden Herrenmannschaften ein gemeinsames Team. Und es sollte ein denkwürdiges Spiel mit zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten werden. Das neu formierte Trainer-Duo um Mo Deveci und Nico Schlich stellte die Mannschaft im 4-2-3-1-System auf. Sascha Hilgers, in der vergangenen Spielzeit Stammtorhüter der zweiten Mannschaft, begann im Tor. Die Viererkette bildeten Christian Nölges, Dennis Reinhold, Christoph Sprokamp und Sebastian Gessert. Auf der Doppelsechs agierte Neuzugang Maurice Timm neben Kapitän Tim Maubach, weiter vorne spielten Hans Böhmer, Milosz Kurzava und Thybussek. Einzige Spitze war Marcel Irmen.

Gleich zu Beginn übernahm die neu zusammengestellte BBT-Mannschaft das Kommando und dominierte das Spielgeschehen. Mit einigen gelungenen Kombinationen hielt die Mannschaft den Ball in den eigenen Reihen und machte ihre Favoritenrolle deutlich. Es gelang dem Team von Deveci und Schlich jedoch nicht, sich Torchancen herauszuspielen. Erst nach etwa 20 Minuten scheiterte Innenverteidiger Reinhold mit einer Direktabnahme nach Ecke von Maubach knapp.

Der Gastgeber aus Kirdorf konzentrierte sich vorwiegend auf die Abwehrarbeit und konterte nur selten. Wenn der C-Ligist dann doch einmal vor dem Tor von Hilgers auftauchte, gab es kein Vorbeikommen an der BBT-Viererkette. In der 33. Minute belohnte sich BBT für eine engagierte Leistung im ersten Durchgang: Irmen spielte den Ball mit dem Kopf glänzend auf Thybussek. Der Spielmacher blieb im direkten Duell mit dem Torwart eiskalt und versenkte den Ball unhaltbar im unteren Eck.

Den Faden verloren

So engagiert und couragiert die Leistung der BBT-Mannschaft im ersten Durchgang war, so schwach war sie im zweiten Abschnitt. Der Gastgeber stellte das Spielgeschehen komplett auf den Kopf. Erst traf Lukas Schmitz kurz nach Wiederanpfiff per Foulelfmeter – eine zumindest fragwürdige Entscheidung – zum Ausgleich, nur wenig später drehte der Stürmer der Hausherren das Spiel komplett. 1:2 aus BBT-Sicht! Doch es sollte noch schlimmer kommen. BBT verlor in der zweiten Halbzeit völlig den Faden, Zweikämpfe gingen verloren, Pässe kamen nicht an. Die BBT-Offensive hatte keine Torraumszene mehr. So erzielte Kirdorf in der Schlussviertelstunde folgerichtig das 1:3.

Im Anschluss entwickelte sich eine zähe Schlussphase. BBT hatte wieder mehr Ballbesitz, doch Spielfluss wollte nicht entstehen. Was auch daran lag, dass die Kirdorfer immer von Krämpfen geplagt waren und die Zeit am Boden auskosteten. Schiedsrichter Rommerskirchen hatte die Partie zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr im Griff. Letztlich war es der eingewechselte Drinhaus, der mit seinem Tor noch einmal kurze Hoffnungen auf den Ausgleich weckte. Doch der Treffer fiel zu spät. Für die Spvg BBT ist die Pokal-Saison bereits nach der ersten Runde gelaufen, der C-Ligist aus Kirdorf zieht verdient in die nächste Runde ein.

Stenogramm:

S. Hilgers – Nölges, Reinhold, C. Sprokamp, Gessert – Maubach, Timm (79. Höbel) – Böhmer (79. Berger), Thybussek, Kurzava (79. Jantz) – Irmen (61. Drinhaus)

Autor: Simon Ommer