Am Samstag war der Kölner Gehörlosensportverein zu Gast auf der Sportanlage an der Gymnicher Straße. Anlass dazu war ein gemeinsames Freundschaftsspiel mit unserer Herrenmannschaft. Lukas Köllen ist nicht nur Spieler der Spvg BBT und deren Beauftragter für Menschen mit Behinderungen, sondern gleichzeitig auch Spieler des Kölner GSV. Dort treffen hörgeschädigte Sportler aus allen Bereichen zusammen und üben gemeinsam Sport aus. Das Freundschaftsspiel sollte den Auftakt zu Lukas‘ Arbeit als Beauftragter für Menschen mit Behinderungen darstellen.

Der Kölner GSV war bereits in den vergangenen Jahren zu Testspielen bei uns zu Gast. Erstmals spielten wir allerdings nicht gegeneinander, sondern miteinander. Mit gemischten Mannschaften bestritten wir das Freundschaftsspiel bei Temperaturen um die 38 Grad. Dabei ging es insbesondere darum, den Jungs vom Kölner GSV Lukas‘ Beispiel näher zu bringen und mal am regulären Spielbetrieb teilzunehmen. Gleichzeitig war es auch für unsere Jungs nochmal eine neue Erfahrung, sich auf dem Platz nur nonverbal zu verständigen. Einige von uns kennen dies bereits von den gemeinsamen Spielen mit Lukas, allerdings eben nicht in solch ausgeprägter Form. Die Partie sollte damit allen Akteuren eine neue Situation auf dem Fußballplatz näherbringen – Fußball ohne Worte.
Und dies funktionierte problemlos. Einmal mehr zeigte sich, dass wir auf dem Fußballplatz die gleiche Sprache sprechen – nämlich Fußball! Auch ohne verbale Kommunikation funktionierten die Absprachen perfekt. So gab es am Ende ein knappes 4:3 und viele erschöpfte Gesichter, nach dieser sichtlich anstrengenden Partie.
Im Nachgang der Partie versammelte Lukas Köllen die Akteure noch einmal um sich und bedankte sich bei allen Spielern für die gemeinsame Aktion.

Wir bedanken uns beim Kölner GSV für die Kooperation und hoffen, euch in der nächsten Vorbereitung wieder auf unserer Sportanlage begrüßen zu dürfen.

Bis dahin wünschen wir euch viel Erfolg für die Saison 2020/2021!