Die Hochwasserkatastrophe in Nordrhein-Westfalen hat auch die Spvg BBT schwer getroffen. Wie bereits länger feststeht, wurde der Tennenplatz vollständig abgetragen, sodass eine Nutzung des Platzes nicht mehr möglich ist. Eine Wiederherstellung des Platzes kostet – nach Angaben der Kolpingstadt Kerpen – mindestens 100.000 Euro.
Zurzeit steht unser Vorstand im Austausch mit Verwaltung und Politik, um eine zukunftsfähige Lösung für unseren Verein zu schaffen.

Aufgrund der kürzer werdenden Tagen und des Fehlens einer Flutlichtanlage auf unserem Rasenplatz, sind wir nun gezwungen, unseren Trainingsbetrieb in großen Teilen zu verlegen. Seitens der Kolpingstadt Kerpen konnte dem Verein nur ein Ausweichplatz am Sindorfer Schulzentrum auf dem alten Tennenplatz des ESV Horrem angeboten werden. Dieser ist selbst allerdings nicht mehr in einem bespielbaren Zustand und müsste ebenfalls erst kostenintensiv aufbereitet werden.

Der Vorstand der Spvg BBT hat auf diese Option verzichtet, um eine Verschwendung von Geldern zu verhindern, die an anderer Stelle – zur Schaffung einer langfristigen Lösung für die Spvg BBT – dringender gebraucht werden.

Der Verein hat sich daher selbst um eine Lösung bemüht. Wir sind froh und dankbar, hier eine optimale Lösung mit unseren Freunden vom SC Erftstadt-Ville und der Stadt Erftstadt gefunden zu haben.
Der Trainingsbetrieb kann vollständig auf die Sportanlage des alten SC Kierdorf verlegt werden. Wir sind dem Vorstand und Trainer des SC Erftstadt-Ville, Herrn Andreas Tews, und der Stadt Erftstadt, insbesondere Frau Yamina Kremer, sehr dankbar, dass hier eine schnelle Lösung gefunden werden konnte. Ein Dank gilt auch unserem ehemaligen Vorstand Sascha Elles, der als nun 2. Vorsitzender des Fußballkreises Rhein-Erft den Kontakt zwischen beiden Vereinen hergestellt hat.

Diese Lösung ist angesichts der Hochwasserkatastrophe bemerkenswert.
Die Stadt Erftstadt ist ihrerseits deutlich stärker von den Hochwasserfolgen betroffen. Gleich mehrere Sportanlagen sind seitdem unbenutzbar. Trotzdem hat man auch an die Kerpener Nachbarn gedacht und uns in eine Lösungsfindung eingebunden. Bereits wenige Wochen nach den Hochwasserereignissen wurde uns eine Zusage erteilt und somit unsere Teilnahme an der Saison 2021/2022 überhaupt erst gesichert. Das halten wir nicht für selbstverständlich.

Die Sportanlage in Kierdorf bietet uns temporär einen naheliegenden Standort, der für viele Spielerinnen und Spieler der Spvg BBT sogar in Fahrradnähe liegt. Dieser Punkt war der Vereinsführung besonders wichtig. Vereinssport muss erreichbar sein.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Freunden des Horremer SV und des SC Borussia Buir, die uns ebenfalls Trainingsmöglichkeiten auf Ihren Platzanlagen angeboten haben. Wir freuen uns über die Solidarität in dieser schweren Zeit.

Klar ist aber auch: Unsere Zeit in Kierdorf darf nur ein Gastspiel sein. Die Vereinsführung arbeitet mit voller Anstrengung auf eine langfristige Lösung hin und betont gegenüber Verwaltung und Politik immer wieder, wie wichtig ein schneller Prozess für den Verein ist. Wir halten euch hierzu auf dem Laufenden.