Am Mittwoch (29.09.21) tagt der Sportausschuss der Kolpingstadt Kerpen. Ein Schwerpunkt der Sitzung sind die Hochwasserschäden auf unserer Sportanlage.

Die Hochwasserkatastrophe 2021 hat die Spvg BBT schwer getroffen. Viel Arbeit wartet seitdem auf unseren Vorstand.
Die Schäden auf der Sportanlage sind enorm. Derzeit sind der Tennenplatz und das Vereinsheim unbenutzbar. Die Sportanlage hat keine Stromversorgung mehr. Der Verein und die Kolpingstadt Kerpen müssen deshalb gemeinsam an einer Lösung arbeiten, um das Überleben der Spvg BBT sicherzustellen.

Bereits vor 25 Jahren haben die Gründungsvereine der Spvg BBT (SC Balkhausen-Türnich und VfB Brüggen) ihre damals 75 jährige Vereinsgeschichte aufgegeben, um zwei neue Wohngebiete in den Ortsteilen Türnich und Brüggen zu ermöglichen. Die damals dafür geschaffenen Anlagen auf der Sportanlage in Balkhausen sind heute nicht mehr zeitgemäß. Mit dieser Problematik hat der Verein schon lange zu kämpfen. Die nun vollständige Zerstörung auch dieser bestehenden Anlagen hat die Problematik mehr als verschärft.

Der Vorstand bemüht sich im Interesse der Vereinsmitglieder und der Bürgerinnen und Bürger in BBT um eine zukunftsfähige, wirtschaftlich für beide Parteien sinnvolle und nachhaltige Lösung. Anders als zunächst von der Kolpingstadt Kerpen angedacht, wird eine Wiederherstellung des Tennenplatzes (Aschenplatz) als wirtschaftlich und ökologisch nicht sinnvoll angesehen. Aus diesen Gründen hat der Vorstand inzwischen zwei Stellungnahmen an den Bürgermeister Dieter Spürck, die Stadtverwaltung und die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrates gesendet.

Nachdem nun erste Vorgespräche stattgefunden haben, wird am Mittwoch, den 29.09.2021 erstmals der Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur als politisches Gremium mit dem Sachstand und den Plänen der Vereinsführung konfrontiert. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme an der Sitzung.

Unsere Stellungnahmen findet ihr in unserem Downloadbereich und nachstehend: