Die Spvg BBT führt in ihrem ersten Jahr nach dem 100. Geburtstag erstmals in der Vereinsgeschichte den Posten des Beauftragten für Menschen mit Behinderung ein.

Lukas Köllen, Spieler unseres Vereins, wird zukünftig dieses Amt bekleiden. Damit kann der Verein endlich einen lange geplanten Schritt verkünden.
Bereits im vergangenen Jahr kam es zu einem ersten Kontakt zwischen Lukas und dem damaligen 1. Vorsitzenden, Sascha Elles. Bedingt durch die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Vereinsbestehen, blieb es leider zunächst nur bei Ideen und Plänen.
Nun ist es uns gelungen, diese Pläne endlich zu konkretisieren.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen in der Region, die Eingliederung in das Vereinsleben zu erleichtern. Lukas hat selbst hart dafür gearbeitet, trotz einer Hörbehinderung, am Vereinsgeschehen aktiv teilnehmen zu können. Seit vielen Jahren ist er schon fester Bestandteil des Vereins.
Nun möchte er anderen Menschen helfen, seinem Beispiel zu folgen.

Bereits seit mehreren Jahren arrangiert Lukas Testspiele zwischen dem Kölner Gehörlosensportverein, bei dem er selbst als Spieler aktiv ist, und unseren Seniorenmannschaften. Beide Seiten konnten aus diesen Testspielen wertvolle Erfahrungen mitnehmen. Auch in der Zukunft sollen diese Kooperationen intensiviert werden.

Die Spvg BBT wird sich zukünftig darum bemühen, weitere inklusive Projekte voranzutreiben. Wir sind froh, dass wir mit Lukas ein langjähriges Vereinsmitglied für diesen wichtigen Posten gewinnen konnten. Über unsere weiteren Vorhaben halten wir euch auf dem Laufenden.

Mehr über Lukas‘ Werdegang und seine persönliche Motivation, erfahrt ihr bereits am Mittwoch in seiner Vorstellung auf unserer Website!