Von Montag bis Mittwoch hatten die Vereine des Verbandsgebietes Zeit, ihre Stimme zur Saisonfortführung abzugeben. An dieser Abstimmung haben 696 Vereine teilgenommen. Dies entspricht einer Beteiligung von 82,56 %.

Das Votum der Vereine hätte knapper nicht ausfallen können:
50,14 % der Vereine sprachen sich für eine Fortsetzung der Saison 19/20 aus.
49,86 % der Vereine sprachen sich gegen eine Fortsetzung der Saison 19/20 aus.

Somit liegt ein Ergebnis vor, dass keine der Parteien begrüßen dürfte. Der Fußballverband hatte sich sicherlich erhofft, mit gestärktem Rücken aus dem Votum hervorzugehen und gestützt durch die Vereine die Pläne für eine Fortsetzung voranzutreiben.
Angesichts der Tatsache, dass in den Dialogen intensiv Werbung für eine Fortsetzung der Saison gemacht wurde, konnte der Verband, trotz der knappen Mehrheit, seine Vereine noch nicht von dem Konzept überzeugen.

Viele Vereine forderten in der Konferenz der Kreise Rhein-Erft, Bonn und Euskirchen am Freitag, dass ein Votum erst dann durchgeführt werden solle, wenn alle offenen Fragen beantwortet seien. So ließ man die Vereine in vielen Punkten noch im ungewissen. Gerade diese Ungewissheit scheint sich nun auch im Ergebnis widerzuspiegeln.
Während die Hälfte der Vereine dem Verband das Vertrauen schenkt, auf der gegenwärtigen Grundlage ein Konzept auszuarbeiten, hat sich die andere Hälfte der Vereine dagegen entschieden, bis etwaige Punkte wie Transferfenster und co. geklärt worden sind.

Es ist abzuwarten, wie der Verband nun mit diesem Votum umgeht. Schlauer sind wir nach dem heutigen Tag leider noch nicht…