Mit dem heutigen Tag endet nicht nur das Jahr 2019, sondern auch unser Jubiläumsjahr. Seit 100 Jahren wird in unseren Orten Balkhausen, Brüggen und Türnich schon Fußball im Verein gespielt. Viele historische Momente haben wir dabei durchlebt. In diesem Jahr haben wir versucht, uns daran zu erinnern. Zahlreiche Highlights hatte unser Jubiläumsjahr zu bieten.
Gemeinsam möchten wir mit euch das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

Mit Mottoschals durch die Dörfer

Den Anfang machten wir bei den Karnevalsumzügen in Brüggen und in Balkhausen-Türnich. Ausgestattet mit Retro-Trikots aus der Sammlung von Zeugwart Siggi Schilling zogen wir durch die Straßen unserer Dörfer. Obendrauf präsentierten wir unseren Jubiläumsschal. Ein Wendeschal, einmal in den Vereinsfarben des SC Balkhausen-Türnich und rückseitig in den Farben des VfB Brüggen, sollte symbolisieren, welchen Ursprung unser Verein, die Spielvereinigung Balkhausen-Brüggen-Türnich genommen hat. Mit über 7o Teilnehmer zog man so beim Rosenmontagszug in Balkhausen-Türnich einheitlich durch die Straßen. Ein gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr!

Festkommers in der Erfthalle

Anfang Mai folgte dann unser großer Festkommers in der Erfthalle. Vor über 400 Gästen schwelgte man in Erinnerungen, ehrte verdiente Vereinsmitglieder und lies sich von unseren befreundeten Ortsvereinen bestens unterhalten. Gerd Ross und Reinold Luis hielten eine gemeinsame Festrede und nahmen dabei die Gäste mit auf eine Reise durch die Vergangenheit. Einen ausführlichen Bericht zu unserem Kommers findet ihr hier.

Der Aufstieg als Sahnehäubchen

Am Pfingstmonat erreichte unser Jubiläumsjahr einen so sicherlich unerwarteten Höhepunkt. Nach einer überragenden Rückrunde sicherte sich unsere 1. Seniorenmannschaft ein Aufstiegsspiel auf heimischem Platz. Gegen Türkspor Bergheim 2 überzeugte unsere Erste auf ganzer Linie. Vor über 200 Zuschauern setzte sich die Mannschaft von Trainer Gino Pacilli mit 7:1 durch und durfte sich dadurch endlich „Kreisliga B-Aufsteiger“ nennen. Nach 15 Jahren kehren wir somit erstmals in die Kreisliga B zurück. Besser kann man ein Jubliäumsjahr wohl kaum abrunden. Ihr wollt wissen wer unsere Aufstiegshelden sind? Wie unsere Feierlichkeiten aussahen? Einen Bericht dazu findet ihr hier.
Wer wissen möchte, wie sich eine solche Aufholjagd aus der Sicht eines Vereinsvorsitzenden anfühlt, sollte sich keinesfalls Sascha Elles‘ „Chroniken des Wahnsinns“ entgehen lassen.

Wer feiern kann, kann auch arbeiten…

So lautete sicherlich unser Motto an unserem Jubiläumswochenende. Wie kann man einen runden Geburtstag besser feiern, als wenn man das ganze Dorf zu einer großen Party zu sich nach Hause einlädt? So geschah es dann am 30.8. bei unserer ausverkauften Mallorca-Party im Festzelt auf der Asche. Ein Bild was man so sicherlich noch nicht oft auf unserem Sportplatz gesehen hat. Bei bestem Wetter und guter Unterhaltung feierte die BBT-Familie bis tief in die Nacht. Viele Arbeitsstunden hatten vorher unsere fleißigen Helfer, allen voran unsere Alt Herren-Abteilung in den Aufbau gesteckt. Die Besucher dankten es mit ordentlicher Stimmung.

Doch wer glaubt, dass wir uns am Tag darauf ausruhen würden, lag falsch. Am frühen Morgen traf man sich zum Aufräumen, schließlich musste der Tag der Legenden vorbereitet werden. Ein vielleicht letztes Mal bat man zum Lokalderby zwischen dem VfB Brüggen und dem SC Balkhausen-Türnich. Bei heißen Temperaturen schenkten sich beide Mannschaften nichts und so trennte man sich schließlich mit einem starken 5:5. Ein versöhnlicheres Ergebnis hätte es wohl kaum geben können.

Gleichzeitig nutzte man den Tag um die Mannschaften für die neue Saison vorzustellen. Es wurden Vereinsmitglieder geehrt, vorgestellt und verabschiedet. Zudem bejubelte man unsere Aufstiegshelden. Dabei hatte zwischenzeitlich auch noch unsere C-Jugend den Aufstieg in die Sonderstaffel perfekt gemacht. Verdientermaßen wurde die Mannschaft dafür mit Begeisterung empfangen.Wenn ihr wissen wollt, was alles an diesem Tag passiert ist, schaut doch mal hier vorbei.

Kirmesgesellschaft Brüggen krönt sich zum ersten Dorfcupsieger seit der Neuauflage

Neben unseren Jubiläumsaktivitäten durfte natürlich auch eine alte Tradition nicht zu kurz kommen. Die Spielvereinigung lud die Ortsvereine zum Dorfcup 2019 Mitte Juni ein. Mit einem neu aufgelegten Konzept konnte man zahlreiche Ortsvereine zurückgewinnen. Es kam zu spannenden und freundschaftlichen Duellen. Ob ein nie endendes 7-Meter-Schießen zwischen der Feuerwehr Brüggen und den Balkhausener Schützen oder ein Duell der Tanzgruppen – der Dorfcup hatte alles zu bieten. Letztlich lag es an der Fußballabteilung des TV Alpenglühn und der Brüggener Kirmesgesellschaft einen Dorfcupsieger zu ermitteln. Auch dieses Spiel konnte in der regulären Spielzeit keinen Sieger ermitteln. Ein 7-Meter-Schießen musste her. Und in diesem setzte sich die KGB durch. Damit gewann die KGB den Wanderpokal der Dorfcupsieger als erster Verein. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr erneut spannende aber faire Duelle erleben dürfen. Wir danken allen Vereinen, die diesen Spaß mitgemacht haben! Und wer sich fragt, wie prestigeträchtig dieser Pokal wohl sein mag, der durfte auf der Brüggener Kirmes ein riesiges „Dorfcupsieger 2019“-Banner in der Brüggener Mehrzweckhalle bestaunen. Tolle Arbeit habt ihr da geleistet!

Ein Dank an alle Helferinnen und Helfer

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die dieses Jahr so nicht möglich gewesen wäre. Zahlreiche Stunden wurden investiert. Ohne Euch wäre das Jahr sicherlich nur halb so schön geworden. Danke an alle Beteiligten für eine hervorragende ehrenamtliche Leistung!

Das Tagesgeschäft ruft…

Unsere Jubiläumsaktivitäten waren mit dem Tag der Legenden abgeschlossen. Verdientermaßen durfte man sich eine kurze Verschnaufspause gönnen. Allerdings stand der Spielbetrieb schon wieder auf der Matte und so widmete man sich endlich wieder dem Tagesgeschäft Fußball. Unsere C-Jugend startete in der Sonderstaffel, die Erste in der Kreisliga B und die B-Juniorinnen riefen zum ersten vereinsinternen Derby auf. Über all diese Dinge erfahrt ihr in Zukunft mehr in unserem Newsbereich. Bleibt am Ball!

Die Spielvereinigung Balkhausen Brüggen Türnich wünscht allen Mitgliedern, Fans und Unterstützern einen guten Start in das Jahr 2020!
Wir hoffen, dass ihr uns weiterhin die Treue haltet.

Euer Vorstand