Wer feiern kann, der kann auch arbeiten. So ungefähr lautete auch das Motto des Vereins im Rahmen der diesjährigen Saisoneröffnung. Tags zuvor hatte man mit einer ausverkauften Mallorca-Party für richtig Stimmung in BBT sorgen können. Doch darauf ruhte man sich nicht aus. Schließlich stand die alljährliche Saisoneröffnung vor der Tür. Und diese hatte reichliches zu bieten.

Während auf dem Rasenplatz die Legendenteams des SC Balkhausen-Türnich und des VfB Brüggen einen Derbysieger suchten und eine BBT-Legendenauswahl die 100-jährigen Stadtrivalen herausforderte, zeigten unsere Mannschaften für die Saison 2019/2020 Präsenz auf der Bühne.

In dieser Saison werden 2 Seniorenteams, 8 Juniorenteams und 3 Juniorinnenteams die Vereinsfarben schwarz und rot stolz in ihren Staffeln repräsentieren.

Dabei geht unsere 1. Mannschaft erstmals seit 15 Jahren wieder in der Kreisliga B an den Start. Allerdings war bereits vor dem Aufstieg bekannt, dass dieses neue Kapitel in der Mannschaftsgeschichte ohne den Aufstiegscoach Gino Pacilli und den langjährigen Betreuer Peter Rutzenhöfer beschritten werden muss.
Während unser Aufstiegscoach beim VfL Erp den nächsten Aufstieg anvisieren wird, verabschiedet sich Peter Rutzenhöfer vollständig aus dem Fußballgeschäft. Die Spvg BBT ist Gino und Peter dankbar, dass sie sich im Guten und mit einem riesigen sportlichen Erfolg verabschieden können. Ein Eintrag in den Geschichtsbüchern ist ihnen jedenfalls nach dieser Saison sicher.
Vor seinem Abschied wurde unser Betreuer Peter Rutzenhöfer dann aber noch mit der silbernen Verdienstnadel des Fußballverbandes Mittelrhein für seine langjährigen Verdienste in unserer Spielvereinigung ausgezeichnet – eine Anerkennung, für die viele Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein erforderlich sind. Dazu gratulieren wir Peter rechtherzlich!

Im weiteren Verlauf durften wir dann noch den Trainer des Jahres 2019 auszeichnen. In diesem Jahr konnte sich unser B-Juniorinnentrainer Dominik Zimmermann gegen seine Trainerkollegen mit großer Mehrheit durchsetzen. Vom Ziehvater unserer Mädchenabteilung, Frank Hellmer, wurde Dominik in das Trainerteam der B-Juniorinnen geholt. Mit 21 Jahren ist Dominik als junger Trainer bei den B-Juniorinnen mit Leib und Seele dabei. Er betreut die Mädchen sowohl beim Training als auch bei den Spielen und kann dabei mit seiner ruhigen Art überzeugen. Gemeinsam mit Frank und Andreas Metternich bildet er ein harmonisches Trio in unseren B-Juniorinnen. Für seine Arbeit wurde Dominik durch Trainer, Spieler/innen und Fans mit der Wahl zum Trainer des Jahres belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Auszeichnung des Spieler des Jahres sicherte sich in diesem Jahr Sascha Hilgers, Torwart der 2. Seniorenmannschaft. In einem knappen Zweikampf konnte sich Sascha Hilgers schließlich gegen Sascha Elles, nomiert in der 3. Seniorenmannschaft, durchsetzen. Nachdem Sascha alle Jugendabteilungen der Spvg BBT durchlaufen hat, entschied er sich, den freien Platz in der Zwooten auszufüllen und wusste dort gleich als Leistungsträger zu überzeugen. Mittlerweile ist Sascha mit nur 21 Jahren bereits zum Führungsspieler herangewachsen. Zudem unterstützt er Trainer Mo Deveci im Training, wo er nur kann. Dafür wurde Sascha ebenfalls durch Trainer, Spieler/innen und Fans mit der Wahl zum Spieler des Jahres belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

In unser Galerie findet ihr einige Bilder zur Saisoneröffnung 2019. Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg für die neue Spielzeit.

Autor: Philipp Berger