Im fünften Anlauf hat es geklappt: Die Zwoote feiert mit dem 2:0-Heimsieg gegen Tabellenführer TSV Weiß den ersten Saisonsieg. In einer umkämpften Partie besorgte der überragende Spielmacher Marius Thybussek mit einem Doppelpack kurz nach der Halbzeit (55.,59.) den Endstand.
Das Trainerteam um Mohamed Deveci und Christopher Palten stellten ihre Mannschaft wie gewohnt in einem 4-2-3-1-System auf. Im Tor blieb der starke Sascha Hilgers zum ersten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer. In der Abwehr verteidigten vor ihm innen Dennis Reinhold und Andreas Altendorf, außen Timo Palm und Leon Jantz. Im defensiven Mittelfeld agierten Nico Schlich und Kai Becker, davor spielten Michael Palten, Gregor Schneider sowie Thybussek. Einziger Angreifer war Ali Uzun.
Die Zwoote lieferte von Beginn an einen überzeugenden Kampf und wollte den verpatzten Saisonstart gegen den Tabellenführer vergessen machen. In der ersten Halbzeit spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab, wobei BBT leicht mehr Spielanteile hatte.
Im zweiten Durchgang schlug schließlich die große Stunde von Neuzugang Thybussek: Nach einer Ecke von Uzun traf der Mittelfeldspieler im Gewühl zur erlösenden und verdienten Führung. Nur wenige Minuten später legte er nach: Der eingewechselte Lambert Leßenich trat zum Freistoß an und setzte diesen gegen den Pfosten. Thybussek schaltete am schnellsten und versenkte den Abpraller mit dem Kopf zum Endstand – die Belohnung für seinen 19. Geburtstag.
In der Folge drehte der Spielmacher weiter auf und brachte den Gegner mit seinen Dribblings zur Verzweiflung. Die chancenlosen Gäste versuchten seine Aktionen mit zahlreichen unfairen Aktionen zu unterbinden – der Schiedsrichter verteilte daraufhin einige Karten, unter anderem auch zwei Platzverweise.
Eine Aktion blieb jedoch unbestraft: Nach einem rüden Foul der Kölner verletzte sich Engin Höbel so schwer, dass er ins Krankenhaus abtransportiert werden musste. Der Mittelfeldspieler erlitt eine Fraktur im Lendenwirbel. Wir wünschen dir eine schnelle Genesung, Engin!
Die Zwoote ließ sich durch das unsportliche Verhalten der Gäste jedoch nicht beirren und brachte die Führung ohne Probleme über die Zeit.
Autor: Simon Ommer