Unsere Jungs unserer „Ersten“ haben es nach 2016 wieder geschafft und den 2. Aufstieg innerhalb von 3 Jahren vollbracht. Vor ziemlich genau 3 Jahren wurden von mir erstmals die „Chroniken des Wahnsinns“ geschrieben – heute finden sie ihre Fortsetzung!

Zum Beginn der Saison gab es im Gegensatz zum letzten Mal die Vorgabe, den Aufstieg zu schaffen. Immerhin hatte das Team die notwendige Qualität. Durch einige Rückkehrer wurde das bis dahin zusammengebliebene eingeschweisste Team nochmals verbessert. In der Vorbereitung an die Saison überzeugte das Team und bot starken Fussball. Im Kreispokal wurde zunächst ein C-Ligist und anschließend ein B-Ligist souverän mit 3:0 nach Hause geschickt. Erst ein A-Ligist konnte unser Team denkbar knapp mit 1:2 stoppen, obwohl auch hier ein Weiterkommen möglich gewesen wäre. Dann startete die Saison…

Das 1. Spiel und gleich eine verdiente 0:5 Packung. Es folgte eine 0:1 Heimniederlage und ein Remis in Gymnich. Unsere Erste und unsere Ambitionen wurden bereits ins lächerliche gezogen. „Selberernannter Aufstiegsfavorit“ aus der Nachbarschaft war das harmloseste. Anschließend folgte ein Wechselbad der Gefühle (oder soll ich Leistungen sagen ???). Nach unnötigen Niederlagen, folgten außergewöhnliche Siege und umgekehrt. So gewann man beim Tabellenführer Elsdorf mit 5:1, um kurze Zeit später mit 1:4 gegen das Schlusslicht zu verlieren. Zum Ende der Hinrunde standen bei 5 Siegen, 3 Remis und 5 Niederlagen der Platz 7 in der Tabelle.

Im Winter wechselte mit David Neumann ein weiteres Eigengewächs zurück zu unserer Spvg BBT. Aber der Wahnsinn ging trotzdem weiter…

Einem 3:1 Sieg gegen das Top-Team aus Kaster folgte eine 3:4 Niederlage beim Schlusslicht aus Geyen. Anschließend wurde Gymnich mit 6:2 aus dem heimischen Wohnzimmer geschossen, um sich danach eine 0:1 Niederlage beim Kellerkind Berrendorf einzufangen. Mit dieser Niederlage wurden endgültig alle Hoffnungen begraben. Aber dann begann der Wahnsinn…

4 Spiele, 4 Siege – darunter die direkte Konkurrenz aus Horrem und Elsdorf („Ups… das könnte nochmal knapp werden!“)

12.05.2019: David Neumann rettet ein glückliches 3:3 Remis beim Konkurrenten Königsdorf in der Nachspielzeit, die Konkurrenz patzt weiter („bitte, lass die Jungs endlich mal kontinuierlich spielen!“)

19.05.2019: 3:1 Führung gegen Sindorf, aber Spielabbruch wegen Gewitter („nein !!!!!!!“)

23.05.2019: Das Nachholspiel gegen Sindorf wird souverän gewonnen („Puuhh!“ noch 5 Teams im Rennen!)

26.05.2019: Das Top-Spiel in Liblar (Zweiter vs. Dritter), zeitgleich muss der Vierte zum Sechsten! Wir gewinnen knapp mit 2:1 und Horrem leistet Schützenhilfe, schlägt den Vierten mit 5:0! Da Elsdorf als Tabellenführer spielfrei hat, rücken wir auf Platz 1 vor! Erstmal singen unsere Jungs nach dem Spiel Aufstiegslieder („Nun fangen die Schweißausbrüche wieder an …!“)

02.06.2019: Souveräner Sieg mit 6:0 in LöWi, Liblar siegt ebenfalls und Elsdorf zerstört die Träume in Kaster („da waren es nur noch 4…“)

10.06.2019: Vorletzter Spieltag, aber der letzte für unsere Jungs. Durch spielfrei sind wir zum Zuschauen in der kommenden Woche verdammt. Die Ausgangslage: Sieg = Aufstieg! Ein Remis reicht nur, wenn Königsdorf und Liblar nicht gewinnen. Elsdorf hat zwar 3 Punkte weniger als wir, aber noch ein Spiel mehr. Wir trauen unseren Jungs den Sieg gegen Türkspor Bergheim zu, auch wenn wir im Hinspiel nur glücklich 2:2 gespielt haben. Es werden mehrere 100 Liter Bier bestellt, Aufstiegsshirts gedruckt, Sekt kalt gestellt und viele nehmen vorsorglich den Folgetag Urlaub! („Ganz dünnes Eis …“)

14:50h: Mein Gott, gefühlt müssten unsere 3 Orte leer sein, der Platz ist rappelvoll mit Zuschauern. Fast jeder Ortsverein ist dabei und drückt unserer Ersten die Daumen („Danke … Einfach nur Danke für diese geile Unterstützung!“)

15:00h: Anstoß! Da alle wichtigen Spiele bereits um 12:15h angefangen haben, kennen wir bald die Ergebnisse. Bislang ist lediglich der 4:0 Erfolg von Liblar ist bekannt.

15:03h: Unser Spion verrät … Elsdorf gewinnt 3:1 gegen Geyen

15:13h: Auch Königsdorf siegt locker mit 7:1, also ist ein Sieg Pflicht. Während dieser Nachricht plötzlich Torjubel. Tooooooooooorrrrr …. Noch weiss ich nicht wie, aber David Neumann hat gerade das 1:0 erzielt!!! („Ein Torjingle muss her ….. ‚düpp düpp düpp, dödödöpp,….‘!“)

15:45h: Es ist Schlag auf Schlag weiter gegangen. Halbzeitstand 4:0 für unsere Erste! („die ersten Gratulanten kommen, aber ich weise sie ab! Der Schiedsrichter könnte ja wegen Gewitter abbrechen!“)

16:30h: Nur noch 15 Minuten zu spielen, es steht 6:0 und die ersten Vorbereitungen werden getroffen! („Ich bin nervös, muss an vieles erinnert werden. Wo habe ich eigentlich den Sekt hingestellt???“)

16:47h: auuuuuuuus …. Schlusspfiff …. Die Spieler fallen sich um den Hals, im Hintergrund läuft „Welche ein Tag“. Über Lautsprecher wird dem Team gratuiliert und sofort das wichtige Wort „FREIBIER!!!“ ausgerufen. Die Party kann beginnen

11.06.2019: Der Wecker klingelt, ich spüre die gestrige Feier immer noch. Oder war es ein Traum? Schnell auf Fussball.de nachgeschaut. Es stimmt, einfach Wahnsinn!!!

19.06.2019: Die C-Jugend setzt noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Durch ihr 1:1 gegen Bedburg steigt das Team von Thorsten Christine in die Sonderstaffel auf!

100 Jahre Spvg BBT und 2 Aufstiege … – ich bin sooooo stolz….! Nun können die Vorbereitungen für unser 100 jähriges Jubiläumsfest auf dem Sportplatz weiter gehen. Am 30. August steigt die große Malle-Party und tags darauf kommt der sportliche Teil, wo wir unsere Saisoneröffnung mit dem 100 jährigen verbinden!

Lieben Gruß, Sascha Elles
(1. Vorsitzender)