Hilfsgüter aus BBT und Umgebung sind an der Grenze eingetroffen
Samstag, 5. März 2022
Liebe BBT Familie,
wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch für Eure spontane umfangreiche Hilfe bedanken. Unsere Spendensammelaktion war ein voller Erfolg. Es konnten zahlreiche Hilfsmittel gesammelt werden. Am Ende der Sammelaktion war der Sprinter unserer neuen Kabaddi-Abteilung bis zur Decke gefüllt. Nach einem weiteren kurzen Zwischenstopp ging es für die Jungs bereits gestern Abend in Richtung polnisch-ukrainische Grenze. Inzwischen ist der Sprinter angekommen und erste Hilfsgüter konnten verteilt werden. Diese Eindrücke möchten wir Euch nicht vorenthalten. Bilder der Aktion, findet Ihr unten in der Galerie.
Bei der Spendensammelaktion wurden auch zahlreiche Kleidungsstücke übergeben. Leider durften diese vorerst nicht übergeben werden. Wir haben die Kleidung in unserem Vereinsheim gesammelt. Was damit passiert, überlegen wir uns in den nächsten Tagen, sobald wir mehr zur Lage in den Versorgungsstationen an der Grenze wissen. Wir halten Euch auch hierzu auf dem Laufenden.
Wir sagen nochmal 1000 Dank an alle Helferinnen und Helfer, an alle Spenderinnen und Spender. Ihr seid großartig!
Einen ganz besonderen Dank sollen wir euch von Inderjit Singh und Gurpreet Singh ausrichten. Die beiden sind Teil des Vorstandes eines großen Kölner Kabaddi-Clubs. Als Club sind sie dieses Jahr Mitglied und somit dritte Sparte der Spvg BBT geworden. Über unsere Zusammenarbeit und Pläne werden wir Euch noch ausführlich berichten.
Zunächst aber möchten wir Ihre Erlebnisse der letzten beiden Tage mit Euch teilen:
„Die Eindrücke vor Ort sind überwältigend. Wir haben hunderte Helfer getroffen. Sogar Leute aus den USA waren dort. Unser Sprinter wurde innerhalb einer Stunde leergeräumt. Zahlreiche Helfer haben in einer Menschenkette unsere Hilfsmittel in eine Turnhalle gebracht, wo die Hilfsmittel sortiert wurden. Es ist unfassbar, wie hilfsbereit die Menschen hier sind. Wir haben auch betroffene Familien aus der Ukraine getroffen. Man merkt den Menschen ihre unglaubliche Dankbarheit an. Man spürt die Liebe. Fremde Menschen fallen einem in die Arme, das ist sehr bewegend.“
Die Anreise war bis dahin nicht einfach. Bereits seit Donnerstagmittag sind Gurpreet und Inderjit schon auf den Beinen. Mehr als 15 Stunden haben die beiden im Sprinter verbracht, ehe sie an der Grenze angekommen sind. Dabei gab es auch Probleme:
„Als wir an Warschau vorbei sind, haben wir gemerkt dass es nirgendwo mehr Diesel zu kaufen gibt. Ab Warschau hatten wir noch 400km vor uns. Wir hatten uns vorsichtshalber schon einen 25 Liter-Kanister besorgt, wussten aber, dass wir damit nur bis zur Grenze kommen. Also haben wir über eine Stunde in ländlicher Umgebung nach einer Tankstelle gesucht. Wir haben dann auch noch eine Tankstelle gefunden, die noch 400 Liter Diesel übrig hatte. Vor der Tankstelle hatte sich aber schon eine Schlange gebildet und der Tankwart musste die Ausgabe rationieren. Es war wie im Film.“
Inzwischen befindet sich Gurpreet und Inderjit auf dem Rückweg. Ihre Eindrücke haben sie uns eben telefonisch mitgeteilt. Wir wünschen beiden eine gute Rückreise!
Spontane Sammelaktion der Spvg BBT Kabaddi Abteilung
Freitag, 4. März 2022
Vor kurzer Zeit hat die Spvg BBT eine dritte Sparte gegründet: Ab 2022 ist „Kabaddi“ fester Bestandteil unseres Vereins. Doch bevor wir Euch unsere neue Sportart näher bringen, hat die Leitung unserer neuen Abteilung ein besonders wichtiges Anliegen:
Der Vorstand unser Kabddi-Abteilung wird am Freitagabend (4. März) Richtung Ukraine fahren, um Menschen, die aus ihrer Heimat, der Ukraine, flüchten müssen, mit lebenswichtigen Gütern zu versorgen. Wir begrüßen dieses Vorhaben sehr und rufen daher zu einer kurzfristigen Sammelaktion auf unserer Sportanlage auf.
Wir nehmen am
Freitag, 4. März um 17:30 Uhr
alles entgegen, was Menschen in der Not helfen kann.
Besonders gebraucht werden Hygieneartikel. Auch Lebensmittel, Kleidung und alles was sonst helfen könnte wird entgegengenommen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!