Am Freitag lud das Kerpener Stadtarchiv erneut in das Haus der Geschichte in Kerpen ein, um mit Zeitgenossen der fünf Jubiläumsvereine über ihre Vereinsgeschichte auszutauschen.

Bei „Bier und Käse“ kamen über 40 Teilnehmer in den Ausstellungsräumen zusammen, wo sie unter der Leitung von Pastor Ludger Moers Fragen über die Vereinsgeschichte beantworteten, an die gemeinsamen Zeiten zurückdachten, aber auch einen Blick in die Zukunft warfen.

Mit Hans-Peter Effertz gab sich eine Kerpener Legende die Ehre, an der Talkrunde teilzunehmen. Herr Effertz war selbst 50 Jahre Mitglied im Vorstand von BW Kerpen und durchlebte somit gute als auch schlechte Zeiten der Vereinsgeschichte.
Als Vertreter von Borussia Buir plauderte das ewige Mitglied, seinerzeit selbst Spieler der Borussia, Eduard Barbuir aus dem Nähkästchen.
Toni Scheuer berichtete eingangs über seine Erlebnisse auf dem Brüggener Sportplatz.

Schließlich lud Pastor Moers Vorstandsmitglied Philipp Berger in die Gesprächsrunde ein, um über die Vereinsgeschichte der Spvg BBT zu sprechen. Als jüngster Vertreter der Runde, konnte er über die Vergangenheit zwar selbst nur aus zweiter Hand berichten. Er warf mit der Runde aber ebenfalls einen Blick auf die Zukunft des Fußballs in Kerpen.

Nach drei Stunden beendete Pastor Moers die Gesprächsrunde und bedankte sich bei allen Teilnehmern mit einem Präsent.

Weitere Informationen zur Gesprächsrunde könnt ihr dem Kölner Stadt-Anzeiger vom 03.02.2020 (Seite 28 | Rhein Erft) entnehmen.