Liebe Besucher, 
 
wir möchten Sie auf der Homepage der Spvg BBT herzlich begrüßen und Ihnen unseren Verein ein wenig vorstellen. 
 
Die Spielvereinigung Balkhausen-Brüggen-Türnich entstand im Jahr 1997 aus der Fusion der beiden Sportvereine SC Balkhausen-Türnich und VFB Brüggen. Bereits zur Saison 1996/97 ging die Spvg BBT in den Spielbetrieb und im Frühjahr 1997 wurde der offizielle Fusionsvertrag unterzeichnet. Zur neuen Heimat wurde die Sportanlage an der Gymnicher Strasse mit einem Aschenplatz, einem Naturrasenplatz, viel Grünfläche und einem schicken Clubheim. Diese Sportanlage wurde im Jahr 1998 mit einem Eröffnungsspiel gegen den damaligen Zweitligisten SC Fortuna Köln um Trainer Toni Schumacher offiziell eröffnet. 
 
Unser Verein besteht derzeit aus einer Fußballabteilung sowie einer Highlander-Abteilung. Unser Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Trainern und Betreuern geführt. Diese stecken sehr viel Zeit, Herzblut und manchmal sogar das eigene Taschengeld in ihreMannschaften. Dazu kommen viele Vereinsvertreter, die ebenfalls viel Zeit & viel Liebe in das Hobby so vieler Menschen stecken –  ebenfalls alles ehrenamtlich! Neben unseren Teams im Spielbetrieb haben wir noch eine „Freizeit-Mannschaft“. Unsere Alt Herren kicken fast jeden Samstag drei Halbzeiten lang Fussball und freuen sich über Zuwachs in zwangloser und netter Atmosphäre. 
 
In diesen Mannschaften spielen unsere BBT’ler … Kinder, Nachbarn, Freunde und Bekannte aus unseren 3 Orten – aus Türnich, aus Balkhausen, aus Brüggen. Egal ob früher mit dem VfB Brüggen oder dem SC Balkhausen/Türnich irgendwie verbandelt, heute tragen alle gemeinsam & voller Stolz das Trikot unserer Spielvereinigung Balkhausen-Brüggen-Türnich! 
 
Wir sind zusammengewachsen und stolz darauf! 
 
Aber nicht nur der Ligabetrieb und der Trainingsalltag steht auf unserer Aufgabenliste. So ist die Spvg BBT einer von wenigen Vereinen im Stadtgebiet, die sich an aktuellen Flüchtlingsaktionen beteiligt, obwohl in unseren 3 Orten bislang keine Unterkünfte eingerichtet sind. So haben wir für Flüchtlinge in Frechen Bälle gespendet oder für welche in Kerpen Kleidung gesammelt. Alles ohne groß damit an die Presse zu gehen. Wir wollten einfach helfen und nicht ins Rampenlicht! 
 
Wir versuchen regelmäßig Fussballevents auf unserer Sportanlage zu organisieren. Neben unserem traditionellen Dorf-Cup, führen wir eine regelmäßige Saisoneröffnung für die ganze Familie am ersten Wochenende nach den Schulferien durch. Zusätzlich haben wir in der Vergangenheit mit diversen Schulen zusammen gearbeitet. So fand im Mai 2014 ein Fussballturnier der umliegenden OGS in Kooperation mit Frechdachs e.V. statt, nur einen Monat später besuchte uns Fussballprofi und Nationalspieler Adam Matuschyk für eine Trainingseinheit mit unserer D-Jugend auf unserer Sportanlage. Ab dem Frühjahr 2015 trugen wir mehrfach die Schulstadtmeisterschaften im Mädchenfussball aus (im Jahr 2017 spendeten wir 4 Wanderpokale) und im Juni 2015 war unsere Sportanlage Spielstätte für die Vorrunde im 100pro Cup der KSK Köln & des 1. FC Köln. Im Sommer 2016 wurde die jährliche Saisoneröffnung in Kooperation mit der Stadt Kerpen unter dem Motto „Fussball für Toleranz“ in das Sommerprogramm „Kerpen gelingt gemeinsam“ ausgetragen. Und 2017 führten wir erstmal wieder ein Jugendturnier auf unserer Sportanlage durch. Aber auch die Unterstützung und Hilfe bei anderen Events durch andere Vereine stehen auf unserer Agenda. Am bekanntesten dürfte hier die sogenannten „Highland Games“ sein, die seit 2017 auf unserer Sportanlage durchgeführt werden. 
 
Das verganene Jahr 2019 stand komplett unter dem Motto unseres 100 jährigen Vereinsjubiläums. 
 
Die Verantwortlichen der Spvg BBT freuen sich über jedes neues Mitglied und über jeden Besucher. Wir können Fussball für alle Altersgruppen und für jedes Geschlecht bieten. Die Ansprechpartner sind auf dieser Homepage zu finden. 
 
Besuchen Sie uns auch auf unserer Facebook-Seite. Hier kann man immer aktuelle Infos rund um unseren Verein finden. Auch kleine Berichte zu den Spieltagen unserer Mannschaften kann man hier nachlesen. Natürlich freuen wir uns auch über ein „gefällt mir“, eine nette Bewertung oder einen lieben Kommentar. 
 
In diesem Sinne würden wir uns freuen, Sie demnächst auf unserer Sportanlage begrüßen zu dürfen. 

VORSTAND

Robert Romstedt
Robert RomstedtGeschäftsführender Vorstand | Mitgliederverwaltung
Waldstraße 10, 50169 Kerpen
Robert.romstedt@web.de
+49 172 7814132
Siegfried Schilling
Siegfried SchillingGeschäftsführender Vorstand
Fuchskaul 22, 50169 Kerpen
lierfeld_schilling@hotmail.com
02237/928832
Philipp Berger
Philipp BergerGeschäftsführender Vorstand
Heerstrasse 368, 50169 Kerpen
phil.berger@gmx.de
+49 1520 9170780

FACHVORSTÄNDE

Tim Maubach
Tim MaubachSportliche Leitung
Schwarze Erde 16, 50169 Kerpen
tim_maubach@hotmail.de
+49 176 34318119
Frank Büsgen
Frank BüsgenTechnische Betreuung
Heerstraße 340, 50169 Kerpen
frank.buesgen@gmx.de
+49 1715267096
Frank Schneider
Frank SchneiderJugendleiter
Gymnicher Straße 11, 50169 Kerpen
fbcn_schneider@web.de
+49 178 1679589
Christoph Esser
Christoph EsserRecht und Verwaltung
Am Schlosspark 27, 50169 Kerpen
esser_ch@yahoo.de
+49 178 2901385
Marius Linhoff
Marius LinhoffHighlander - Abteilung
marius.linhoff@web.de
+49 1522 1605074

Weitere Posten

Lukas Köllen
Lukas KöllenBeauftragter für Menschen mit Behinderung
E-Mail: lukas.koellen@gmail.com
Willi Hilgers
Willi HilgersPlatzwart
+49 178 6056262